Thailand ist für viele Urlauber das erste Reiseziel, wenn es nach Südostasien geht. Doch was sind die schönsten thailändischen Inseln, die man nach der Ankunft in Bangkok und dem ersten „Akklimatisieren“ in der Khao San Road ansteuern kann? Ich habe hier eine Liste mit zehn der schönsten Inseln in Thailand erstellt, die bei der Suche nach der nächsten „Trauminsel“ vielleicht ein wenig inspirieren.

Phuket

Klar, dass die Insel ganz oben mit auf der Liste steht. Sebastian von www.phuketastic.com und ich haben ja auch schon des Öfteren über Phuket geschrieben, und können eine Reise dorthin nur empfehlen.

Mai Khao Strand

Die schönsten Monate auf Phuket sind zwischen Mai und November. Foto: © Sebastian Prestele

Phuket ist sehr vielseitig und bietet genügend Abwechslung, um den gesamten Thailand-Urlaub dort zu verbringen. Und der Phuket-Boom scheint auch nicht abzureißen: bei den Australiern ist diese Insel offenbar ganz besonders beliebt. Zum Glück ist Phuket groß genug, sodass man nicht andauernd anderen Touris über den Weg laufen muss.

Koh Phangan

Ebenfalls eine meiner absoluten Lieblingsinseln: Koh Phangan. Die Full-Moon-Parties meide ich eher, dafür kann es gut sein, dass man mich mal in einer der zahlreichen Muay Thai Trainingsanlagen sieht.

Strände und Natur in Thailand

Nicht nur traumhafte weiße Strände wie der „Haad Rin Beach“ auf Koh Phangan locken viele Urlauber nach Thailand sondern auch eine wunderschöne Natur

Mein Geheimtipp für Koh Phangan ist übrigens der Sabai Beach, wo sich auch das schöne Sabai Beach Resort* findet:

Koh Phangan

Sabai Beach, Koh Phangan

Muay Thai Boxing Ko Phangan

Muay Thai Boxer auf Koh Phangan

Koh Tao

Ebenfalls eine der beliebten Inseln im thailändischen Golf ist Koh Tao. Einen sehr schönen Guide dazu hat Stefan von faszination-suedostasien.de erstellt.

Koh Tao, Thailand

Sonnenuntergang am Strand von Koh Tao

Das Tauchen hat mich rund um Ko Tao leider ein wenig enttäuscht – vielleicht bin ich von den Philippinen allzu sehr verwöhnt worden. Oder ich habe einfach nur einen „schlechten Tag“ erwischt. Wer hier die Unterwasserwelt erkunden möchte, muss sich allerdings auf sehr viele andere „dive buddies“ einstellen: nirgendwo sonst gibt es eine so hohe Dichte an Tauchschulen wie auf Koh Tao. Das belebt auf der einen Seite natürlich auch die Konkurrenz und drückt die Preise – auf der anderen Seite stößt man eben auch unter Wasser auf viele Touris.

Koh Samui

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, und in dieser Sammlung darf dann Ko Samui / Koh Samui als dritte große Golfinsel und zweitgrößte Insel Thailands auch nicht fehlen.

Baden in Koh Samui

Baden rund um Koh Samui – für Viele das Highlight im Thailand-Urlaub. Foto von liane eltan (*liane*) unter der CC BY-2.0 Lizenz

Koh Phi Phi

Wieder auf der anderen Seite Thailands angelagt, gibt es z.B. auch noch die Inselgruppe Koh Phi Phi, welche aus Koh Phi Phi Don und der kleineren Nebeninsel Ko Phi Phi Leh besteht.

Koh Phi Phi Don

Koh Phi Phi Don, Thailand. Foto von Dan Searle unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Berühmtheit hat Ko Phi Phi nicht zuletzt durch den Film „The Beach“ erlangt, der zu einem Großteil hier, u.a. an „Maya Bay“ gedreht wurde. Kein Wunder, dass es immer mehr Thailand-Urlauber in den Süden der Andamanensee zieht.

Maya Bay, Koh Phi Phi Leh

Maya Bay, Koh Phi Phi Leh. Foto von Vyacheslav Argenberg unter der CC BY 2.0 Lizenz.

Eine Thailand Rundreise führt oft nach Koh Phi Phi

Tauchen rund um Phi Phi ist nicht nur für Abenteuerurlauber etwas ganz Besonders. Foto: Ary.

Koh Lanta

Noch weiter im Süden befindet sich die Doppelinsel Koh Lanta, welche aus Lanta Yai und Lanta Noi besteht und am Übergang der Straße von Malakka in die Andamanensee liegt.

Ko Lanta, Thailand

Foto: „Koh Lanta – Thailand“ von Bob Steiner unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Die beiden Lanta-Inseln sind durch einen etwa einen Kilometer breiten, natürlichen Meerwasserfahrweg getrennt, und auch Teil des „Mu Ko Lanta Nationalparks“.

Koh Lipe

Koh Lipe ist die südlichste Insel meiner Liste und befindet sich nicht weit entfernt von Langkawi, das schon zu Malaysia gehört und von wo aus die Anreise per Schiff oder auch Speedboot erfolgen kann. Alternativ nimmt man ein Schiff von Phuket, Krabi oder Koh Lanta aus oder setzt auf die Kombination Flug nach Hat Yai und Speedboat von Pak Bara aus.

Diese kleine Insel steht für den schnellen Wandel Thailands: waren bis vor einigen Jahren nur wenige Strandhütten vor Ort zu finden, so gibt es heute Resorts aller Preisklassen*. Und das verwundert auch nicht weiter bei Anblicken wie diesem:

Ko Lipe Island

Foto: „Ao Sunset, Koh Lipe“ von Vyacheslav Argenberg unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Koh Chang

Zurück im Osten von Thailand findet sich Ko Chang / Koh Chang, was übersetzt „Elefanteninsel“ bedeutet. Sie ist nach Phuket und Koh Samui die drittgrößte Insel des Landes und wurde nach ihrer natürlichen Form so benannt.

Elefanten, Koh Chang

Elefanten auf Ko Chang. Foto von Eric Molina unter der CC BY-2.0 Lizenz

Selbstverständlich finden sich auf Koh Chang, das nah an der Grenze zu Kambodscha liegt, aber auch ein paar Elefanten:D

Koh Samet

Ebenfalls im östlichen Thailand findet sich Koh Samet. Die Insel zeichnet sich durch ihre wunderschönen Sandstrände und ausgezeichneten Tauchplätze aus. Vor allem Touristen und Wochenendurlauber aus der nahe gelegenen Hauptstadt Bangkok kommen zur Erholung hierher. Die Unterkünfte auf der Insel bestehen hauptsächlich aus einfachen Hütten, was ihr einen etwas urtümlicheren Charakter gibt und sie zu einem echten Geheimtipp macht.

Ko Samet in Ostthailand

Koh Samet von d.aniela unter der CC BY-ND 2.0 Lizenz

Koh Yao

Last but not least möchte ich Koh Yao Yai („große lange Insel“) und Koh Yao Noi („kleine lange Insel“) nennen, welche zum Landkreis Koh Yao gehören. Dieser besteht wiederum aus mehreren Inseln des Ko Yao Archipels, welches östlich von Phuket in der Bucht von Phang Na liegt. Die nördlichen Inseln sind zudem Teil des Nationalpark Ao Phang Nga.

Ko Yao Noi

Koh Yao Noi von Rev Stan unter der CC BY-2.0 Lizenz

Das waren meine persönlichen Top 10, die nur erste Ideen liefern sollen. Es gibt noch zahlreiche weitere schöne Inseln in Thailand, die hier erwähnt werden müssten wie z.B. die Similan Inseln. Wie sieht es bei auch aus? Was sind eure Favoriten? Ich würde mich über weitere Insider-Tipps sehr freuen!

Die schönsten thailändischen Inseln: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,83 von 5 Punkten, basieren auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...