Thailand hat eine Menge zu bieten – malerisch schöne Strände, gutes Essen und eine sehr freundliche Landeskultur. So verschlägt es immer mehr deutsche Urlauber für eine entspannte Reise nach Thailand. Doch fragen sich viele Thailand-Touristen nach den Bestimmungen für ein Visum in Thailand. Im Internet findet man viele widersprüchliche Informationen dazu, so dass es nicht ganz so leicht ist den Überblick zu behalten. Zudem gibt es eine Reihe von verschiedenen Visa-Arten. Aus diesem Grund möchten wir für Sie Licht ins Dunkel bringen und haben einen Überblick der unterschiedlichen Visa-Möglichkeiten für Sie zusammengefasst. Dabei spielt ein Faktor beim Beantragen eine große Rolle und ist bei allen Visa-Anträgen für Thailand immer gleich: Touristen benötigen bei der Einreise einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Visa on Arrival – Visum bei Ankunft am Flughafen beantragen

Die gängigste Methode für einen Urlaub nach Thailand ist ein „Visa on Arrival“ zu beantragen. Die meisten Touristen nutzen dieses Visum für einen Thailand-Urlaub. Dabei lässt sich bei der Einreise ein Visa Exempt ausfüllen. Die Visa Karten für ein Visa on Arrival sind für Aufenthaltsdauer von 30 Tagen gültig und werden meistens schon auf dem Flug nach Thailand verteilt. Mit der ausgefüllten Karte muss dann lediglich noch an einem Bankschalter die Gebühr für das Visum gezahlt werden.

Visum für Thailand

Visa Exempt Extension

Das Visa on Arrival lässt sich ohne Probleme auch einmal verlängern. Dabei ist es möglich den Aufenthalt um weitere 30 Tage für einen Preis von 1900 THB zu verlängern. Wer trotzdem noch länger in Thailand bleiben möchte, benötigt es ein spezielles Touristen-Visum, welches man bei der thailändischen Botschaft beantragen kann.

Touristen-Visum

Die thailändische Botschaft kann ein Touristen-Visum für mehr als 60 Tage ausstellen. Ebenso dürfen dabei gleich drei Einreisen auf einmal beantragt werden. So ist es möglich dreimal nach Thailand einzureisen und einen Aufenthalt für 60 Tage zu genießen. Nach 60 Tagen muss allerdings eine kurze Ausreise stattfinden. Die meisten Touristen lassen sich dafür kurz über die Landesgrenze fahren und reisen nur kurz aus und sofort wieder. Dabei muss man an der Grenze eine Wieder-Einreise Gebühr von 10.000 bis 20.000 THB bezahlen.

Touristen-Visum verlängern

Ein Touristen-Visum lässt sich einmalig um 30 Tage verlängern. Die Gebühren für die Verlängerung belaufen sich auf 1900 THB. So wird es möglich bei drei Einreisen neun Monate in Thailand zu bleiben. Dies errechnet sich aus der Dauer für 60 Tage bei einem Touristen-Visum und 30 Tage bei einer Verlängerung.