Als ich die Grenze von Kambodscha zu Thailand mit dem Bus überquerte, war mir zuerst nicht klar, dass man über die Einreise über Land nur 14 Tage in Thailand bleiben darf. Fliegt man in das Land rein und kommt an einem thailändischen Flughafen an, erhält man jedoch ein kostenloses Visum für 30 Tage. Da mein Flieger zurück nach Deutschland aber auch 15 Tage nach Ablauf meines zweiwöchigen Visums ging, musste ich mir etwas einfallen lassen.

In Thailand braucht man hierfür zum Glück nicht viel Fantasie, da in nahezu jedem Ort, wo ich mich befand, gefürte VisaRun Touren angeboten werden. Von Chiang Mai aus müsste man sich an die Nordgrenze von Myanmar begeben, vom Süden Thailands aus ist es am einfachsten, nach Malaysia einzureisen. Von Koh Lipe aus gehen täglich Fähren zur malaysischen Insel Langkawi, die auch zu einem sehr begehrten Touristenspot geworden ist.

Ich reiste von Kambodscha aus über Land nach Thailand ein
Da ich von Kambodscha aus über Land nach Thailand einreiste, erhielt ich nur ein zweiwöchiges Visum. Bei der Einreise per Flugzeug hätte ich gleich ein 30-Tage-Visum erhalten.

Zu der Zeit meines VisaRuns befand ich mich auf Koh Tao, einer der Golfinseln Thailands. Im Travelbüro konnte ich dann meinen VisaRun buchen. Am Abend (22 Uhr) verließ ich die Insel mit der Nachtfähre und kam um 6 Uhr morgens in Chumpon an, wo auch schon ein Minivan auf mich wartete, der mich nach Ranong bringen sollte. Ranong befindet sich direkt an der burmesischen Grenze bzw. an der Grenze zu Myanmar wie Burma heute genannt wird.

Visa Run von Koh Tao über Ranong nach Kawthoung in Burma


Mit dem Longtailboot von Ranong nach Burma

Zunächst „verlässt“ man am Hafen das Land und überquert mit einem Longtailboot das Meer, das an dieser Stelle Myanmar von Thailand trennt. Nach ca. einer halben Stunde betritt man burmesisches Land, holt sich den Stempel in Kawthoung (Myanmar/Burma)ab und fährt wieder zurück nach Ranong und mit dem Minivan weiter nach Chumphon. Sollte man nicht mehr auf die Golfinseln zurückwollen, lässt der Minivanfahrer auf Absprache einen auch an der Bushaltestelle von Ranong raus, wo ein Bus nach Phuket oder Krabi fährt.

Von Ranong nach Myanmar / Burma zur Visaerneuerung

Ich bin dann ohne Probleme mit der Fähre von Chumphon aus nach Koh Phangan gefahren, da dies mein nächstes Reiseziel sein sollte. Gedauert hat das Ganze 20 Stunden und hat zwischen 2000 und 2300 Bhat gekostet, je nachdem wo man nach dem VisaRun hin möchte. Von Koh Tao aus kann man auch morgens in den VisaRun starten, muss jedoch dann an jenem Abend über Nacht mit der Fähre zurückfahren.

Alles in allem war es viel unspektakulärer und einfacher als ich es mir ausgemalt hatte. Ich war zusammen mit 10 anderen Touristen unterwegs, und die Thais achten auch gut darauf, das man nicht irgendwo zwischen Thailand und Myanmar verloren geht.

Von Koh Phagnan aus empfiehlt es sich eher über Surat Thani nach Malaysia runterzufahren, dauert wohl genauso lange.Same Same but different wie so ziemlich allles in Thailand!

Fotos und Text: Ary.